Praxis-Depesche 12/2015

Anspruchsvolles Monitoring

Asthma-Einstellung bei Kindern

Trotz effektiver Medikamente ist die Asthma-Einstellung bei Kindern oft schlecht. Damit verbunden sind nicht nur Belastungen im Alltag, sondern auch ein Risiko für Entwicklungsstörungen und Einbußen der Lungenfunktion. Eine Arbeitsgruppe der European Respiratory Society (ERS) hat daher einen Leitfaden für die Überwachung asthmatischer Kinder erstellt.

Die typischen Beschwerde-Muster (er)kennen

Kolon-Ischämie

Nicht alle Patienten durchlaufen bei einem ischämischen Ereignis des Kolons eine inflammatorische Phase. Deshalb sollte man besser den Terminus „Kolon-Ischämie“ verwenden, anstelle der gebräuchlichen „ischämischen Kolitis“. Die Symptome, kennt man deren typischen zeitlichen Verlauf, sind gar nicht so unspezifisch wie häufig angenommen.

Multiples Myelom

Auch Therapiefortschritte bringen noch keinen Durchbruch

Das multiple Myelom entsteht in der „Körper-Nische“ Knochenmark durch Proliferation von klonalen Plasmazellen. Die Symptome können unspezifisch sein, die Diagnostik hingegen kommt der Erkrankung zumeist schnell auf die Spur. Im Zentrum der Therapie steht die autologe Stammzelltransplantation und die Frage, ob der Patient hierfür geeignet ist.

Wenn Entzündungsprozesse eskalieren

Fibrosen sind komplex, aber nicht irreversibel

Zellschäden durch akute oder chronische Entzündungen können eine Fibrose auslösen. Die molekularen Mechanismen der Fibrose sind komplex. Die Folgen reichen bis zum Organversagen. Weltweit geht etwa ein Drittel aller Tode auf fibrotische Organschäden zurück. Diese sind allerdings nicht irreversibel und können zumindest ausgebremst werden.