Praxis-Depesche 9-10/2020

Herzinsuffizienz

Therapie Herzinsuffizienz-bedingter peripherer Ödeme

Die Herzinsuffizienz (HI) stellt ein klinisches Symptom bzw. Syndrom dar, das durch eine strukturelle oder funktionelle kardiale Pathologie verursacht wird. Typischerweise ist die Herzleistung dabei reduziert oder die intrakardialen Drücke erhöht. Eine Dekompensation kann sich in einem Lungenödem oder in peripheren Ödemen äußern. Wie man als Hausarzt solche peripheren Ödeme am besten behandelt, wurde nun in einer sogenannten „10-minute consultation“ im British Medical Journal dargestellt.

Zwei Entitäten, die zusammenkommen können

COPD mit Lungenhochdruck (PAH)

Der Lungenhochdruck (pulmonalarterielle Hypertonie, PAH) stellt eine funktionelle Erkrankung dar, die isoliert (idiopathische PAH unbekannter Ätiologie) oder im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen auftreten kann. Die COPD stellt in der zweiten Gruppe die häufigste Ursache einer PAH dar.

Eine besondere Impotenz

Probleme des Hard Flaccid Syndrome (HFS) quälend

Erst in den letzten Jahren wurde eine sexuelle Störung von Männern unter der Bezeichnung „hard flaccid syndrome“ zur Kenntnis genommen. Auslöser ist offenbar ein Trauma. Die Symptomatik hat auch psychische Komponenten.

Zwischen Lachen und Weinen

Fingerspitzengefühl für bipolare Störung

Diese psychiatrische Erkrankung gehört zu den affektiven Störungen. Sie stellen ein Spektrum dar, das von unipolarer Depression bis zu Bipolar I und II reicht. Es gibt etablierte Therapien, die individuell zugeschnitten und überwacht werden müssen.