Praxis-Depesche 3/2015

Was verzögert die Diagnose?

Beim Lungenkrebs kommt man oft zu spät

Wenn ein älterer Raucher, bei dem eine COPD bekannt ist, wegen Verschlechterung der Atmung zum Hausarzt kommt und grünes Sputum abhustet, erhält er meist ein Rezept für Antibiotika und Kortikoide. Es dauert oft lange, bis eine bildgebende Diagnostik aufgefahren und sein Bronchialkarzinom erkannt wird. Dann sind kurative Chancen vertan.

Der Erreger kam aus dem Regenwald

Ein Quantum Wissen über das Ebolavirus

Der noch nicht überstandene Ausbruch von Ebolavirus-Erkrankungen in Westafrika hat gezeigt, wie begrenzt das Wissen über diesen schon lange bekannten Erreger ist. Tropenmediziner aus London geben einen Überblick über den erreichten Erkenntnisstand.

An Pellagra dachte man lange nicht

Schmerzen, Durchfall und eine hässliche Haut

Folgen von Mangelzuständen einzelner Nahrungsbestandteile sind in Entwicklungsländern häufig, kommen aber auch im Westen gelegentlich vor. Bei der Pellagra (von ital. „pelle agra“, raue Haut) ist ein Defizit an Niacin ausschlaggebend. Anfangs fallen die dermatologischen Aspekte der Krankheit weniger ins Gewicht als andere Manifestationen des Leidens.

Man findet den Blutkrebs oft zufällig

Die chronische lymphatische Leukämie im Griff

Wenn man von Fortschritten in der Onkologie sprechen kann, dann vor allem bei der CLL. Bei dieser häufigsten Leukämie Erwachsener wurden im letzten Jahrzehnt erhebliche therapeutische Verbesserungen erzielt. Zur erfolgreichen Behandlung tragen, zusätzlich zur Kombi-Chemotherapie, immuntherapeutische Maßnahmen entscheidend bei.