Praxis-Depesche 6/2017

Therapiefortschritte dank molekularer Erkenntnisse

Bronchialkarzinom: Die Antikörper- Schlacht ist noch nicht geschlagen

Therapeutisch gab es in den vergangenen zehn Jahren beim Bronchialkarzinom bemerkenswerte Fortschritte. Man könnte den Lungenkrebs auch als die Mustererkrankung par excellence für die Präzisionsmedizin („targeted therapy“) bezeichnen. Bei kaum einer anderen Entität wurden in der kürzeren Vergangenheit mehr onkogene Mutationen beschrieben und zielgerichtete systemische Therapien entwickelt. Stets befindet man sich mit der Antikörpertherapie allerdings in einem Wettlauf zwischen Resistenzentwicklung und dem Finden von Antikörper-Alternativen für die nächste Therapielinie.

Ischämische Kolitis

Oft ist die OP unvermeidlich

Die Häufigkeit der ischämischen Kolitis hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Die Prävalenz hängt mit dem Alter und der Komorbidität zusammen. Meist hat man es mit einem Akutfall zu tun, der dringenden Handlungsbedarf impliziert – die Mortalität ist hoch.

Hypophysenadenome sind häufig

Meist ist die Resektion indiziert

Bei unselektierten Autopsien findet man in etwa 10% der Fälle ein Hypophysenadenom. Viele machen sich zu Lebzeiten des Patienten nicht bemerkbar, aber sie können auch zu Verdrängungserscheinungen oder – wenn sie Hormone sezernieren – zu entsprechenden endokrinen Krankheitsbildern führen.

Auch an Zika, Dengue und Co. denken!

Risikoevaluation bei Reiserückkehrern mit Fieber

Die vergangenen Zika-, Ebola- und Chikungunya-Ausbrüche haben gezeigt, dass man bei der Evaluation fiebriger Reiserückkehrer auf der Hut sein sollte. Um der genauen Infektionsursache auf die Schliche zu kommen, ist für den Arzt eine detaillierte Reiseanamnese und Kenntnis geographischer Faktoren notwendig. Aber auch die Apotheke sollte bei kranken Reiserückkehrern an Tropenkrankheiten denken und die Patienten ggf. an den Arzt verweisen.