Praxis-Depesche 12/2020

Arrhythmie-Risiko bei Sportlern

Präexzitation im EKG kann gefährlich sein

Wenn junge Menschen Leistungssport treiben wollen, sollte vorab ein EKG angefertigt werden. Zeigt sich darin eine Präexzitation, stellt sich die Frage, ob man die Anomalie invasiv angehen muss.
Zum ganzen Artikel

State-of-the-Art-Review

Therapie der Hypertriglyceridämie

Die akute Pankreatitis stellt eine Gefahr bei massiv erhöhten Triglyceridwerten dar. Sie gilt es zu vermeiden. Die Hypertriglyceridämie hat aber auch einen Einfluss auf das kardiovaskläre Risiko – und auch hier sollte man therapeutisch ansetzen.
Zum ganzen Artikel

PSC und PBC und etwas dazwischen

Undurchsichtige Autoimmunleiden

Primäre sklerosierende Cholangitis (PSC) und primäre biliäre Zirrhose (PBC) haben eine Autoimmun-Ätiologie; viel mehr weiß man nicht darüber. Noch komplexer ist die Kombination aus beiden Entitäten.
Zum ganzen Artikel

Ursache zahlreicher Erkrankungen

Autophagie-Versagen beim Menschen

„Autophagie“ ist die Bezeichnung für den Prozess, bei dem Zellteile von Lysosomen aufgenommen und degradiert, also abgebaut werden. Die Schlüsselgene für Autophagie sind mittlerweile bekannt – ursprünglich wurden sie in Hefen identifiziert. Das führte auch zu einem völlig neuen Verständnis von zahlreichen Erkrankungen beim Menschen. Und therapeutische Ansätze lassen sich ebenfalls daraus ableiten.
Zum ganzen Artikel
x