Alle Artikel zur Indikation ICD C34.9

Nichtkleinzelliger Lungenkrebs

Entzündung stört Radioablation

Entzündungsprozesse spielen bei Krebserkrankungen eine wichtige Rolle, sowohl ätiologisch wie auch als physiologische Reaktion auf Krankheitsprogression. Einer Studie aus China zufolge kann man sie daher auch als Überlebensprädiktoren bei Patienten mit ...

Pharma Neu

Biosimilar zu Bevacizumab

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat eine positive Empfehlung zur Zulassung von ABP 215 ausgesprochen. ABP 215 ist ein Biosimilar zu Bevacizumab. Die Zulassung wurde für folgende Indikationsbereiche beantragt (jeweils in Kombinationstherapie): Kolorektalkarzinom...

ATEMWEGE

Arzt-Depesche Onko.News nur für Fachkreise Osimertinib vs. Platin- Pemetrexed

Die First-line-Therapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) erfolgt i. d. R. mit EGFR-TKI. Bei vielen Patienten kommt es aber binnen einiger Monate zum Progress. Schuld ist meist eine Punktmutation im EGFR-Gen (T790M), die den Wirkmechanismus üblicher EGFR...

ATEMWEGE

Arzt-Depesche Onko.News nur für Fachkreise NSCLC: COX-2 ist kein Target

Die Gabe des COX-2-Inhibitors Celecoxib zusätzlich zur Chemotherapie verbesserte in der CALGB-30203-Studie das Outcome bei NSCLC-Patienten. Die Wirksamkeit dieses Therapieprinzips konnte in einer neuen Studie nun aber nicht reproduziert werden.

ATEMWEGE

Arzt-Depesche Onko.News nur für Fachkreise ALK-positives NSCLC: Alectinib vs. Crizotinib

In der Phase-3-Studie J-ALEX wurden Alectinib und Crizotinib, zwei ALK-Inhibitoren, miteinander verglichen. Die Ergebnisse zeigen: Alectinib birgt das Potenzial zum Paradigmenwechsel in der Erstlinientherapie des ALK-positiven NSCLC.

Lungenkarzinom-Screening

Wer? Wann? Wie lange?

Die aktuellste verfügbare S3-Leitlinie zum Lungenkarzinom-Screening stammt aus dem Jahr 2010, ist abgelaufen und soll frühestens im August 2017 aktualisiert werden. Eine Empfehlung der US-Präventionsbehörde aus 2013 lautet: Ein Screening auf Lungenkarzinom sollte ...

Lungenkarzinom-Vorsorge

Wie kanzerogen ist CT-Screening?

Für bestimmte Risikogruppen wird ein jährliches Screening auf Lungenkarzinom mittels Low-dose-Computertomographie empfohlen. Aber Strahlung kann per se Malignität auslösen, weshalb man in einem Rechenmodell untersuchte, zu wie viel zusätzlichen Krebserkrankungen ...

Lungenkrebs bei Rauchern

Screening je nach individuellem Risikoprofil

Die Leitlinien der US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfehlen ein CTScreening auf Lungenkrebs bei allen Jemals-Rauchern im Alter zwischen 55 und 80 Jahren, die mindestens 30 Packungsjahre geraucht haben und vor nicht länger als 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben....

Fortgeschrittenes NSCLC

nur für Fachkreise EU-Zulassung: Ramucirumab jetzt für die Zweitlinientherapie

Für erwachsene Patienten mit einem in Progress befindlichen NSCLC während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie gibt es in Europa seit dem 25.1.2016 eine neue Therapieoption. Sie können nun – unabhängig vom histologischen Subtyp des Tumors – mit dem ...

Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

Keine Vorteile durch Triple-Therapie

Bei lokalisiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in Stadium III kann noch eine Heilung erreicht werden, doch mehr als 60% der Patienten versterben an der Erkrankung. Die Standardbehandlung dieses Tumors im Stadium IIIA/N2 ist neoadjuvante Chemotherapie und Chirurgie. In einer ...

Zulassungserweiterung beantragt

nur für Fachkreise Pembrolizumab auch bei NSCLC

Der zur Behandlung des fortgeschrittenen Melanoms zugelassene PD1-Hemmer Pembrolizumab wird derzeit auch bei zahlreichen anderen Krebsentitäten untersucht. Zur Wirksamkeit beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) gibt es bereits Daten. Eine entsprechende Zulassungserweiterung...
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