Nierenkarzinom-Therapie

Höhere Komplikationsrate bei Gebrechlichkeit

Wie gut insbesondere ältere Personen einen chirurgischen Eingriff überstehen, hängt wesentlich vom Grad ihrer Gebrechlichkeit sowie von Begleiterkrankungen ab. Dies zeigten deutsche Forscher:innen am Beispiel von 447 Menschen mit Nierentumor.

Angiogenesehemmer

Biosimilar verfügbar

Auf einer virtuellen Pressekonferenz wurden Studiendaten präsentiert, die zur Zulassung des Biosimilars für Bevacizumab führten.

Nierenzellkarzinom

Mehr Speck auf den Rippen ist vorteilhaft

Das metabolische Syndrom (MetS, metabolic syndrom) ist bei Patienten mit Krebserkrankungen stark verbreitet. In einer Studie aus Peking wurde jetzt die prognostische Bedeutung des MetS für die Folgen eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms (ccRCC, clear cell renal cell carcinoma) n&...

Metastasiertes Nierenzellkarzinom

nur für Fachkreise Immuntherapie plus ...?

Die Wirksamkeit von Checkpoint-Inhibitoren in der Erstlinientherapie beim fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom könnte durch die Kombination mit anderen zielgerichteten Substanzen möglicherweise erhöht werden, bei vergleichbar guter Verträglichkeit.

Varia

nur für Fachkreise Erster Anti-CD27-Antikörper Varlilumab

Bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren konnte in einer Phase-1-Studie die Sicherheit von Varlilumab, einem ersten CD27-Antikörper, bestätigt werden. Der Checkpoint-Inhibitor zeigte auch biologische und klinische Aktivität.

2018 ASCO ANNUAL MEETING

nur für Fachkreise Nephrektomie – Rhabdomyosarkom – ALL-Versorgung

Auf der diesjährigen Tagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) wurden unter anderem Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) beim metastasierten Nierenzellkarzinom und neue Strategien im Management des rezidivierenden Rhabdomyosarkoms diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt war der ...

2018 ASCO Annual Meeting

Initiale Nephrektomie bei RCC – Rhabdomyosarkom-Hoffnung

In diesem Jahr verzeichnete die Tagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) einen neuen Rekord: Mehr als 40 000 Teilnehmer standen unter dem Motto „Delivering Discoveries: Expanding the Reach of Precision Medicine“ in Chicago zusammen. Es wurde zahlreich „game...

Pharma Neu

Biosimilar zu Bevacizumab

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA hat eine positive Empfehlung zur Zulassung von ABP 215 ausgesprochen. ABP 215 ist ein Biosimilar zu Bevacizumab. Die Zulassung wurde für folgende Indikationsbereiche beantragt (jeweils in Kombinationstherapie): Kolorektalkarzinom...

Ein Warnzeichen, nur für was?

Schwellung am Skrotum

Ein 65-jähriger Mann stellte sich mit einer skrotalen linksseitigen Schwellung in einer urologischen Klinik vor. Die retroperitoneal gefundene Ursache bedurfte dann allerdings eines etwas größeren Eingriffs.

Metastase als Hämorrhoide

Zweite jemals veröffentlichte Kasuistik

Das Nierenzellkarzinom metastasiert typischerweise in Lunge, Lymphknoten, Knochen, Leber, kontralaterale Niere oder das Gehirn. In Dorset, UK, stellte sich nun ein Patient vor, den seit kurzem eine Hämorrhoide zu quälen schien. Aber die Ursache war eine ganz andere.
x