Plaques und CVD-Ereignisse
Die kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie (MRT) im Bereich der großen Arterien wie der Karotis erlaubt mittels verschieden gewichteter Bildgebungssequenzen die Charakterisierung der Plaque-Morphologie. Dies ermöglicht, vulnerable Plaques zu erfassen. Eine US-...
Carotisstenose
In randomisierten Studien und Datenbankanalysen wird über ein gesteigertes perioperatives Risiko beim transfemoralen Carotiden-Stenting berichtet. Als Reaktion wurde die neue Technik der transcarotischen Revaskularisierung entwickelt, insbesondere um die Hochrisiko-Manöver wie ...
Stent oder OP bei Karotisstenose?
Zahlreiche Studien haben mittlerweile untersucht, ob Stenting oder die operative Endarteriektomie für Patienten mit Karotisstenose besser ist. Dass das Patienten alter bei der Entscheidung für das eine oder das andere Verfahren eine Rolle spielen könnte, wurde bereits ...
Karotisstenose stenten oder nicht?
Zuletzt wurden die Ergebnisse zweier großer Studien im New England Journal of Medicine publiziert, zur Frage, ob Stenting oder Endarteriektomie bei Karotisstenose besser ist. Die Studien treffen klare Aussagen. Aber es bleibt immer noch Unklarheit bei asymptomatischen Patienten.
Asymptomatische Karotisstenose
Arteriosklerose der Karotiden sowie Schlafapnoe sind Risikofaktoren für Schlaganfall. Dabei sind die Schwere von Karotisstenosen und Schlafapnoe assoziiert. Ausschlaggebend ist vor allem die zentrale Schlafapnoe.
Schlaganfallrisiko besser schätzen
Arteriosklerose manifestiert sich unter anderem in erhöhter Gefäßsteifigkeit. Ob die verminderte Elastizität der Karotiden mit Schlaganfällen assoziiert ist, dazu gab es nur inkonsistente Daten – bislang.
Screening auf Karotisstenose
Im Juli 2014 wurden aktualisierte US-Leitlinien zum Screening auf Karotisstenosen veröffentlicht (LeFevre ML et al., Ann Int Med 2014). Das Veto konnte eindeutiger nicht sein: Eine sonographische Untersuchung der Karotis auf Stenosen sollte bei asymptomatischen erwachsenen Menschen ...
Nicht jeder Verschluss der Karotis führt zu einem Schlaganfall. Ein präventiver Eingriff wird deshalb kontrovers diskutiert. Mithilfe eines Risikotests mit Ultraschall könnten in Zukunft Patienten identifiziert werden, die bei bekannter hochgradiger Einengung der Karotis ...
Ischämische Apoplexie
Zu den Hauptursachen ischämischer Apoplexien gehören Stenosen der A. carotis interna. Hat eine solche Stenose bereits neurologische Folgen gezeitigt, besteht ein hohes Rezidivrisiko.