Kauistik

Keine Pankreatitis, sondern ...

Als eine 18Jährige, bei der zunächst eine chronische rezidivierende Pankreatitis diagnostiziert wurde, erneut mit akuten Bauchschmerzen vorstellig wurde, dachte man zunächst an ein Rezidiv. Doch der wahre Grund war ein ganz anderer.

„Colon cutoff sign“

Darmkrebs oder Pankreatitis?

Von einem „Colon cutoff sign“ spricht man, wenn die Luftfüllung in der linken Kolonflexur oder im Colon descendens abrupt abgebrochen erscheint. Typischerweise wird dieses Phänomen bei einer akuten Pankreatitis beschrieben, wenn in der linken Kolonflexur ein Spasmus ...

Wann Indometacin geben?

nur für Fachkreise Post-ERCP-Pankreatitis vermeiden

Rektales Indometacin reduziert das Auftreten von Pankreatitiden nach endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP). Soll man das Indometacin allen Patienten vor der ERCP geben, oder nur jenen mit erhöhtem Pankreatitis-Risiko nach der Prozedur?
x