Alle Artikel zur Indikation ICD L73.2

Hidradenitis suppurativa

Positive Langzeitdaten für Secukinumab

Die Hidradenitis suppurativa ist eine schwere und chronisch rezidivierende, immunvermittelte Hauterkrankung, die sich durch die Bildung entzündeter Knoten und Abszesse typischerweise in den Achselhöhlen, der Inguinalregion oder rund um den Intim- und Gesäßbereich ä...

Rheumatoide Arthritis und Hidradenitis suppurativa

Von der Hand in die Haut

Die Hidradenitis suppurativa (HS), früher als „Acne inversa“ bezeichnet, ist eine chronisch rezidivierende entzündliche Hauterkrankung, die die Talgdrüseneinheit betrifft. Die rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch schwächende Krankheit, die sich als ...

Hidradenitis suppurativa

Arzt-Depesche Onko.News nur für Fachkreise Amputationsstümpfe können betroffen sein

Die Hidradenitis suppurativa (HS) tritt nicht nur an Hautarealen mit hoher Schweißdrüsendichte, beispielsweise der Axilla, der Leiste oder der Anogenitalregion, auf. Auch Manifestationen an atypischen Lokalisationen wie Amputationsstümpfen sind möglich, wie finnische ...

Hidradenitis suppurativa

Arzt-Depesche Onko.News Bakterielle DNA im Blut nachweisbar

Es gibt Hinweise, d dass bakterielle Translokation bei der Pathogenese entzündlicher Krankheiten eine Rolle spielt. Nun untersuchten Forscher das Blut von Patienten mit Hidradenitis suppurativa (HS) auf bakterielle DNA – und wurden fündig.

Hidradenitis suppurativa

Arzt-Depesche Onko.News Paradoxe Reaktion

Bei einem Patienten mit einer Psoriasis mit psoriatischer Arthritis entwickelt sich unter der Therapie eine schwere paradox erscheinende Komplikation, die zum Absetzen des Medikaments führt.

Hidradenitis suppurativa

Arzt-Depesche Onko.News Acne inversa und Schilddrüsenerkrankungen

Möglicherweise besteht ei ein pathogenetischer Zusammenhang zwischen Hidradenitis suppurativa (HS) und Schilddrüsenerkrankungen. Zu diesem Schluss kam ein Team australischer Forscher nach Auswertung der verfügbaren Studienliteratur.

Dritte Seite

Arzt-Depesche Onko.News Acne inversa nicht außer Acht lassen

Basierend auf einem Multisource-Datensatz wurden jetzt in einer Studie die Prävalenz, Häufifigkeit und das fallbezogene Auftreten von Hidradenitis suppurativa (HS) in Deutschland untersucht.

Hidradenitis suppurativa

Arzt-Depesche Onko.News Silber als Wunderwaffe

Es ist bekannt, dass Silbertextilien die Entstehung und das Wachstum schädlicher Bakterien verhindern bzw. stoppen. Nun wurden silberbeschichtete Boxershorts bei Hidradenitis suppurativa (HS) getestet.

Hidradenitis suppurativai

Arzt-Depesche Onko.News nur für Fachkreise Nutzen antiseptische Spülungen?

Wie konsequent antiseptische Wundspülungen zur regelmäßigen Hygiene bei Hidradenitis suppurativa (HS) von den Patienten angewandt werden, wurde nun untersucht.

Hidradenitis suppurativa

Arzt-Depesche Onko.News nur für Fachkreise Was gibt es jenseits von Adalimumab?

Die Bedeutung des Einsatz vielversprechenden Biologika jenseits des zugelassenen TNFa-Inhibitors s (TNF: Tumornekrosefaktor) Adalimumab bei Hidradenitis suppurativa (HS) beleuchtete ein aktuelles Review.

Hidradenitis suppurativa

Arzt-Depesche Onko.News nur für Fachkreise Erfolg mit Biologika

Die Therapiemöglichkeiten bei Acne inversa bzw. Hidradenitis suppurativa (HS) sind sehr begrenzt. TNF-a-Inhibitoren versprechen bisher die besten Ergebnisse, vor allem in Kombination mit einer chirurgischen Lösung. Autoren aus den USA haben die aktuelle Datenlage zusammengefasst.

Hidradenitis suppurativa

Arzt-Depesche Onko.News Die Leber leidet mit!

In den letzten Jahren hat sich in der Forschung zunehmend herauskristallisiert, dass es sich bei der Hidradenitis suppurativa (HS) um eine systemische inflammatorische Erkrankung handelt. Ähnlich wie andere chronische Entzündungserkrankungen geht sie häufig mit Komorbidit&...
x