Alle Artikel zur Indikation ICD R15

Fäkale Inkontinenz

Gyn-Depesche nur für Fachkreise Gute Ergebnisse mit TOPAS-System

Beim TOPAS-System (transubator posterior anal sling) wird minimal-invasiv ein selbstfixierendes Polypropylen-Netz posterior des Analkanals platziert. Der Eingriff dient der Behandlung der fäkalen Inkontinenz bei Frauen, die auf konservative Therapieoptionen nicht angesprochen haben. ...

Probleme nach der Entbindung

Gyn-Depesche Urin- und Stuhlinkontinenz aufdecken

Inkontinenz dieser oder jener Art ist eine belastende Störung, die etliche Frauen erstmals in der Schwangerschaft oder nach der Entbindung erleben. Die betreuenden Ärzte sollten mehr darauf achten.

Wer ist wann gefährdet?

Harn- und Stuhl inkontinenz im Alter

Harn- und Stuhlinkontinenz können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Im Alter werden diese Leiden häufiger, das weiß man. Auf die Suche nach weiteren Risikofaktoren begab man sich nun in den USA.

Inkontinenz

Gyn-Depesche Risikofaktoren im Alter gefunden

Stuhlinkontinenz

Gyn-Depesche Eselsbrücken als Therapiehilfe

Patienten mit belastenden Fehlfunktionen wie einer Stuhlinkontinenz haben oft Probleme, sich die Grundregeln des (oft komplexen) Managementes ihres Zustandes zu merken. Wie kann man ihnen helfen?

Fäkale Inkontinenz

Gyn-Depesche Neuer Ballon-Tampon

Die Therapieoptionen bei fäkaler Inkontinenz von Frauen sind zahlreich; häufig lässt die Wirksamkeit der verfügbaren Methoden aber zu wünschen übrig. Jetzt erhielt ein neuartiges, „nicht-chirurgisches“ Verfahren die FDA-Zulassung.