Studien

Praxis-Depesche 3/2022

1,8-Cineol könnte SARS-CoV-2 hemmen

Aktuelle Ergebnisse aus In-silico-Bindungsassays deuten darauf hin, dass der pflanzenbasierte Wirkstoff 1,8-Cineol (CNL-1976®), unter anderem enthalten in Soledum® Kapseln forte, inhibitorisch auf die Hauptprotease von SARS-CoV-2 wirken und dadurch die Virusreplikation vermindern könnte. Die Hauptprotease (Mpro, 3CLpro oder PLpro) des Virus ist entscheidend für die Replikation des Virus und gleichzeitig hochkonserviert, was sie zu einem vielversprechenden Angriffspunkt in der Virenbekämpfung macht. In den Bindungsassays konnte eine Interaktion zwischen 1,8-Cineol und dem aktiven Zentrum der Hauptprotease nachgewiesen werden. Inwiefern sich daraus eine virusinhibierende Wirkung des Pflanzenstoffs ableiten lässt, muss noch in weiteren Studien geklärt werden. Darüber hinaus zeigte 1,8-Cineol aber noch weitere positive Effekte: In einer In-vitro-Untersuchung mit Zellgewebe der unteren Nasenmuschel verstärkte der Wirkstoff intrazelluläre antivirale Mechanismen, wirkte antiinflammatorisch und förderte die normale zelluläre Abwehr durch die Aktivierung des antiviralen Transkriptionsfaktors IRF3. Die Wirksamkeit und gute Verträglichkeit von 1,8-Cineol bei viralen Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege sind klinisch erwiesen.
ICD-Codes: U07.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x