Die Dosis macht das Gift

Praxis-Depesche

180-fach zu viel Vitamin D

Vitamin-D-Mangel ist in Deutschland weit verbreitet, vor allem in der dunklen Winterzeit. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt daher, Defizite durch eine Supplementation von tgl. 20 μg bzw. 800 IE auszugleichen. Schießt man mit der zugeführten Vitamin-D-Menge mal leicht über das Ziel hinaus, ist das in der Regel ungefährlich. Eine extrem hohe Zufuhr kann aber schwere Folgen haben.
Praxisfazit
Die Symptome einer Vit.-D-Intoxikation sind oft multisystemisch und resultieren weitgehend aus der damit verbundenen Hyperkalzämie, weshalb zu den therapeutischen Maßnahmen neben der Gabe von Bisphosphonaten auch eine kalziumarme Ernährung gehört. Zudem sollten Komplikationen wie Nephrokalzinose radiologisch ausgeschlossen werden.
Ein Mann mittleren Alters aus dem UK hatte es mit der Supplementation besonders gut gemeint: Auf Anweisung seines Ernährungstherapeuten nahm er regelmäßig mehr als 20 Nahrungsergänzungsmittel zu sich, inklusive tgl. 150.000 IE Vitamin D – weit mehr als den empfohlenen Tagesbedarf.
Ein Monat nach Beginn dieses Mammutprogramms stellten sich erste Symptome ein, die sich über weitere drei Monate verschlimmerten. Der Mann litt an Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Beinkrämpfen, Tinnitus, Xerostomie, erhöhtem Durst und Durchfall. Zudem verlor er 12,7 kg an Gewicht. Im Krankenhaus offenbarte ein Blutbild einen Serum-Vit.-D-Spiegel > 400 nmol/l (als optimal gelten 30 - 50 mg/l). Hinzu kamen eine Hyperkalzämie von 3,9 mmol/l (Referenzbereich: 2,2 - 2,6 mmol/l) und eine akute Niereninsuffizienz (Kreatinin: 166 μg/l, Referenz: 64 - 106 μmol/l), Harnstoff: 13,4 mmol/l (Referenzbereich: 2,5 - 7,8 mmol/l). Auch der Magnesiumspiegel war erhöht.
Sämtliche Präparate wurden abgesetzt. Über acht Tage wurde der Patient i.v. rehydriert, auf Bisphosphonate gesetzt und seine Blutwerte überwacht. Danach wurde er unter Fortsetzung der Bisphosphonattherapie entlassen. Zwei Monate später war sein Kalziumspiegel auf 2,6 mmol/l gesunken, der Vit.-D-Spiegel lag aber immer noch > 400 nmol/l. Grund dafür ist die lange Halbwertszeit von Vit. D (rund zwei Monate). Aufgrund des langsamen Abbaus können die Symptome der Intoxikation noch über Wochen nach dem Absetzen anhalten. OB
Quelle: Alkundi A et al.: Vitamin D intoxication and severe hypercalcaemia complicating nutritional supplements misuse. BMJ Case Rep 2022; 15(7): e250553

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x