ONLINE FIRST: Neue EULAR-Daten zur IL-17A-Inhibition bei Psoriasis-Arthritis

Praxis-Depesche 8/2016

2-Jahres-Response, Daktylitis und Enthesitis

Der IL-17A-Inhibitor Secukinumab ist zur Behandlung der Plaque-Psoriasis, der Psoriasis-Arthritis (PsA) und der ankylosierenden Spondylitis (AS) zugelassen. Jetzt wurden auf dem EULAR 2016 in London neue 2-Jahres-Ergebnisse zur PsA und Daten zu Daktylitis und Enthesitis bei PsA präsentiert.

Die FUTURE-1-Studie untersuchte Secukinumab in zwei Dosierungen (75 mg alle vier Wochen s.c. bzw. 150 mg) versus Plazebo bei 606 Patienten mit aktiver PsA. Nach 16 Wochen (bzw. Plazebo-Responder nach 24 Wochen) wechselten die Plazebo-Patienten randomisiert in eine der beiden Verum-Gruppen. Patienten konnten vor Studieneinschluss mit NSAR, DMARD oder TNFa-Blockern behandelt worden sein. Primärer Endpunkt war ein ACR-20-Ansprechen nach 24 Wochen, also eine mindes­tens 20%ige Verbesserung der Symptomatik ­­    (z. B. bei schmerzhaften/geschwollenen Gelenken, Krankheitsaktivität allgemein, Funktionsbehinderung). Nun wurden die FUTURE-2-Ergebnisse nach 104 Wochen präsentiert (79% der initial eingeschlossenen Patienten).
Nachdem die ACR-20-Ansprechrate nach 24 Wochen unter Secukinumab 150 mg (zugelassene Dosierung) bei 50% lag, blieb diese über die gesamten zwei Jahre der Nachbeobachtung kons­tant hoch bei etwa 65% (in Woche 104 66,8%). In der Subgruppe der TNFa-naiven Patienten lag dieser Wert in Woche 104 sogar bei 75,2%. Eine mindestens 50%ige Verbesserung (ACR-50) erfuhren nach zwei Jahren 39,0% der Secukinumab-Patienten. Bei 84,3% der Patienten kam es unter der 150mg-Dosierung innerhalb von 104 Wochen dabei zu keiner weiteren radiologischen Progression der PsA (keine Progression = Anstieg des „modified total sharp score mTSS“ um nicht mehr als 0,5).
In FUTURE 2 evaluierte man bei 397 PsA-Patienten, wie Secukinumab auf Daktylitis und Enthesitis wirkt (75mg, 150 mg oder 300 mg s.c. versus Plazebo). Zu Beginn litten 35% der Studienteilnehmer an Daktylitis (bestimmt an allen 20 Digiti) und 64% an Enthesitis (bestimmt an sechs Körperstellen). Nach einem Jahr war die Daktylitis bei 65,6% der Patienten und die Enthesitis bei 48,4% unter 150 mg Secukinumab verschwunden. Die Effektivität war dabei unabhängig von der Schwere der Finger- und Sehnenentzündung bei Studienstart. In Woche 24 wirkte Secukinumab (150 bzw. 300 mg) signifikant besser als Plazebo (auch in FUTURE 2 wechselten die Plazebo-Patienten im Studienverlauf in einen Verum-Arm, weshalb es in Woche 52 keinen Plazebo-Vergleich gab). CB

Quelle:

Kavanaugh A et al., Poster FRI0448; Kirkham B et al., Poster FRI0451; EULAR 2016, London, 10.6.2016

 

ICD-Codes: L40.5

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x