Im Fokus

Praxis-Depesche 1/2023

30 min Screentime mit Sport ersetzen

Vielen Menschen ist die Coronapandemie auf die Stimmung geschlagen. Um die psychische Belastung zu reduzieren hat sich eine Arbeitsgruppe aus Bochum eine Intervention ausgedacht, die zwei sinnvolle Maßnahmen kombiniert: Zwei Wochen lang sollten 642 Proband:innen entweder die Zeit, die sie auf sozialen Medien verbrachten, täglich um 30 min reduzieren oder täglich 30 min lang körperlich aktiv werden. Den größten Vorteil aber hatten Teilnehmer:innen, die beides befolgten, also 30 min am Tag statt in Social Media in Sport investierten. Sie waren nach der Intervention weniger depressiv, fühlten sich weniger durch die Pandemie belastet, waren insgesamt aktiver, glücklicher und zufriedener. Ein interessanter Nebeneffekt in der Gruppe, die nur die Zeit auf sozialen Medien einschränkte: Raucher:innen griffen seltener zur Zigarette.
Quelle: Brailovskaia J et al., Z Gesundh Wiss 2022; Epub Sep 2; doi: 10.1007/s10389-022-01751-x

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x