Schwanger mit Typ-1-Diabetes

Praxis-Depesche 9/2007

Ab welchem HbA1c droht Gefahr?

Wenn Typ-1-Diabetikerinnen während der Schwangerschaft immer hohe HbA1c-Werte haben, ist das Risiko für Fehl- oder Totgeburten und schwere Missbildungen deutlich erhöht. Gibt es einen kritischen HbA1c-Grenzwert?

In Nordjütland wurden 573 Schwangerschaften von 301 Frauen mit Typ-1-Diabetes verfolgt. Das Ergebnis galt als „gut“, wenn die Babies ohne schwere Missbildungen überlebten, als „ungünstig“ bei Spontan- und therapeutischen Aborten, Totgeburten oder schweren Missbildungen. Bei 29% der Schwangerschaften kam es zu Komplikationen.

Während der Verlauf in der untersten Quintile des HbA1c im ersten Trimester (unter 7%) bei 12% ungünstig war, waren es in der höchsten Quintile (HbA1c über 10,3%) 79%. Ab 7% stieg das Risiko linear an (um 5,5% pro 1%).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x