Etliche Patienten kommen weg vom CPAP

Praxis-Depesche 2/2012

Abnehmen bei obstruktiver Schlafapnoe: gute Ergebnisse nach einem Jahr

Aus der Adipositas-Abteilung am Karolinska-Institut in Stockholm stammt eine randomisierte Studie zu sehr kalorienarmer Kost bei Männern mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA, oder, als Syndrom, OSAS). Nach einem Cross-over hatten alle Teilnehmer abgenommen. Ein Siebener-Team von Autoren untersuchte nun prospektiv, was von den Erfolgen nach einem Jahr Erhaltungsprogramm übrig war.

Die OSA, häufig und unterdiagnostiziert, ist mit negativen Auswirkungen auf die Gesundheit assoziiert, inklusive beeinträchtigter Kognition, erhöhtem Risiko von Verkehrs- und Berufsunfällen, verringerter Lebensqualität und erhöhter Mortalität.

In die Studie an der Adipositas-Ambulanz einer Universitätsklinik in Stockholm wurden 63 Männer von 30 bis 65 Jahren aufgenommen, die an mäßig ausgeprägter bis schwerer Schlafapnoe litten, definiert als Apnoe-Hypopnoe-Index von 15 und mehr pro Stunde (Einteilung nach Empfehlungen der American Academy of Sleep). Alle wurden mit CPAP (continuous positive airway pressure) behandelt. Der BMI lag bei 30 bis 40 kg/m2.

Das Programm zur Gewichtsabnahme über ein Jahr begann mit einer initialen Diät mit sehr geringem Energiegehalt. Sieben Wochen lang erhielten die Männer 550 kcal/d in flüssiger Form, dann wurde über zwei Wochen normale Nahrung hinzugefügt, um 1500 kcal/d zu erreichen. Diese neun Wochen absolvierte die erste Hälfte der Patienten nach Randomisierung gleich, während die übrigen als Kontrollgruppe dienten und erst später mit der Diät begannen. Das Erhaltungsprogramm basierte auf Standard-Gruppentherapie zur Verhaltensmodifikation mit einem Selbsthilfe-Manual. Ein Diätassistent gab zudem individuelle Ratschläge. Bei zuviel Zunahme seit dem letzten Termin bestand die erste Option im Ersatz von Mahlzeiten mit einem Diätprodukt (von 86% der Patienten mindestens einmal genutzt). Die nächste erlaubte Maßnahme war der Einsatz von Medikamenten.

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