Nicht nur Diabetiker profitieren

Praxis-Depesche 2/2001

ACE-Hemmer verlangsamen Progression der Niereninsuffizienz

In einer Metaanalyse wurden alle randomisierten, plazebokontrollierten Studien der letzten 20 Jahre eingeschlossen, die die Wirkung von ACE-Hemmern an Erwachsenen mit chronischer Niereninsuffizienz über eine Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr untersuchten.

Es wurden neun Studien mit über 642 Patienten mit diabetischer Nephropathie und Mikroalbuminurie gefunden, die mit Captopril, Enalapril und Lisinopril oder Plazebo behandelt worden waren. Die Nachbeobachtungszeit variierte zwischen einem und fünf Jahren. Während 23,7% der Patienten der Plazebo-Gruppe eine Makroalbuminurie entwickelte, waren es in der Gruppe unter ACE-Hemmern nur 7,4% (Odds ratio 0,35). In sieben anderen Studien wurden 1 389 Patienten mit Makroalbuminurie unterschiedlicher Genese zusammengefasst (30% Diabetes, 70% andere , z. B. Glomerulonephritis, hypertensive Ne-phropathie, polyzystische Nierendegeneration, interstitielle Nierenerkrankungen). Viermal wurde Enalapril, je einmal Captopril, Benazepril und Ramipril gegeben. 28% der Plazebo-Gruppe entwickelten eine dialysepflichtige Niereninsuffizienz oder es verdoppelten sich die Spiegel des Serumkreatinins gegenüber den Ausgangswerten während der Nachbeobachtungszeit von einem bis drei Jahren. In der ACE-Hemmer-Gruppe dagegen erreichten nur 16% diesen Endpunkt, was einem relativen Risiko (Odds ratio) von 0,60 entspricht.

Quelle: Kshisagar, AV: Effect of ACE inhibitors in diabetic and nondiabeteic chronic renal disease: a systematic overview of randomized placebo-control, Zeitschrift: AMERICAN JOURNAL OF KIDNEY DISEASES, Ausgabe 35 (2000), Seiten: 695-707

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