Häufige Mischform

Praxis-Depesche 11/2015

ACOS – zwischen Asthma und COPD

Wenn Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung auch Asthma- Symptome zeigen, spricht man vom ACOS (Asthma and COPD overlap syndrome). In diesem Fall ändert sich auch die Behandlungsstrategie.

Schätzungen zufolge liegt ein ACOS bei zehn bis 20% aller COPD-Patienten vor. Meist handelt es sich um Asthmatiker, die ehemals Raucher waren und eine unvollständig reversible Atemwegsobstruktion entwickelt haben, oder COPD-Patienten mit erhöhter Reversibilität der Obstruktion.
COPD-Patienten mit ACOS zu identifizieren, ist nicht einfach. Ein Hinweis kann eine Hyperreaktivität der Bronchien sein. Laut Studien zeigen zwei Drittel der COPD-Patienten das Asthma-typische Merkmal. Die Hyperreaktivität lässt sich durch Provokationstests mit Histamin, Mannitol oder hypertoner Kochsalzlösung feststellen. Ein anderes diagnostisches Merkmal ist die für Asthma charakteristische Sputum-Eosinophilie (die inflammatorischen Prozesse bei COPD sind i. d. R. neutrophil). Ein indirekter Marker dafür könnte der Stickstoffgehalt in der Ausatemluft sein (bei Grenzwert von 23,5 ppb: Sensitivität 60%, Spezifität 70%). Verglichen mit Asthma-Patienten wiesen ACOS-Patienten in einer Studie eine erhöhte Sputum- Myeloperoxidase und SP-A-Plasmaspiegel auf. Gegenüber COPD-Patienten war hingegen nur das neutrophile Gelatinase-assoziierte Lipocalin (NGAL) erhöht.
Die Unterscheidung zwischen ACOS und anderen COPD-Patienten ist vor allem deswegen wichtig, weil ACOS-Patienten besser auf inhalative Kortikosteroide ansprechen. Einheitliche Diagnosekriterien für ACOS gibt es derzeit noch nicht. Eine zurückliegende Asthma-Diagnose bei COPD-Patienten ist daher momentan das verlässlichste Kriterium. OH
Quelle:

Barrecheguren M et al.: The asthma – chronic pulmonary disease overlap syndrome (ACOS): opportunities and challenges. Curr Opin Pulm Med 2015; 21(1): 74-9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x