Praxis-Depesche 1/2008

Äpfel und Fisch schützen das Kind vor Asthma

Ein Zusammenhang zwischen der Aufnahme von Vitamin D, Vitamin E und Zink der Schwangeren und einer geringeren Inzidenz von Asthma oder Neurodermitis bei ihren Kindern wurde bereits hergestellt. Jetzt untersuchte man, ob werdende Mütter durch spezielle Nahrungsmittel ihre Kinder vor Atopien bewahren können.

In der Geburtskohortenstudie mit 1924 Kindern wurde zunächst anhand des FFQ (food frequency questionnaire) ermittelt, wie sich die Mütter während der Schwangerschaft ernährt hatten. Danach beobachtete man die Kinder bis zu fünf Jahre lang auf Symptome von Asthma, Atemwegserkrankungen und Atopien hin. Lebensmittel, auf die man im Speziellen achtete, waren Obst, Gemüse, Fruchtsäfte, Milch- und Vollkornprodukte, Fisch und die verschiedenen Fette.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x