Keine Lust auf Sex?
Akupunktur gegen sexuelle Unlust wirksam
Etwa 43% aller US-amerikanischen Frauen leiden an einer sexuellen Dysfunktion, meist in Form von vermindertem sexuellen Verlangen (hypoactive sexual desire disorder, HSDD). Im Juni 2015 wurde in den USA Flibanserin zugelassen, das erste Medikament gegen die sexuelle Unlust der Frau. Wirksamkeit und Sicherheit dieses Mittels sind jedoch stark umstritten. Nun zeigte eine aktuelle Studie, dass die altbewährte Akupunktur eine wirksame und weitaus weniger bedenkliche Alternative darstellen könnte.
Kommentar
In der BEGONIA-Studie stieg unter Flibanserin der FSFI-Gesamt-Score um 5,3±0,3 und der FSFI-Teilscore für sexuelles Verlangen um 1,0±0,1. Durch Akupunktur wiederum stieg der FSFI-Teilscore in vorliegender Untersuchung um 1,2 Punkte. Natürlich ist dieser Studienvergleich unzulässig – dennoch wirft er ein Schlaglicht auf die Wirksamkeit einer vielleicht nebenwirkungsreichen medikamentösen und einer nebenwirkungsarmen alternativen Therapie. Die Zulassung von Flibanserin durch die FDA jedenfalls wurde erst bei der dritten Antragsstellung erteilt, da Sicherheitsbedenken und Zweifel an der Wirksamkeit bestanden.
Sang JH et al.: J Menopausal Med 2016 Apr; 22(1): 9-13;
Redaktion Praxis-Depesche
Oakley SH et al.: Acupuncture in premenopausal women with hypoactive sexual desire disorder: a prospective cohort study. Sex Med 2016; Epub Mar 28; doi: 10.1016/j.esxm.2016.02.005