Praxis-Depesche 1/2009

Akute Pankreatitis beim Kleinkind - meist gutartig

Die akute Pankreatitis tritt bei Kindern und Jugendlichen zwar seltener auf als im Erwachsenenalter, doch trotzdem werden Ärzte und Kliniken regelmäßig damit konfrontiert. Ursachen und Prog­nosen bei Kleinkindern wurden in den USA untersucht.

Von 947 Kindern, die in einem Zeitraum von zehn Jahren wegen einer akuten Pankreatitis stationär behandelt worden waren, waren 11,5% unter drei Jahren. Die Daten von 87 Kleinkindern (mittleres Alter 20 Monate) konnten ausgewertet werden. Die meis­ten dieser Kleinkinder wurden wegen anderer Diagnosen eingeliefert und die akute Pankreatitis wurde erst in der Klinik diagnostiziert. Bei 53 Kindern waren sowohl Serum-Lipase und Serum-Amylase erhöht, bei 34 Kindern nur die Lipase. Bei 49 Patienten wurde ein Abdomen-Sonogramm durchgeführt, das bei 25 pathologische Befunde ergab. Die häufigsten Symptome waren Erbrechen, Fieber und Bauchschmerzen. Als Ursache der akuten Pankreatitis wurden überwiegend Systemerkrankungen wie Lungenkrankheit und hämolytisch-urämisches Syndrom nachgewiesen. Weitere Ursachen waren systemische Infektionen, Gallenerkrankungen und Traumen. Bei 15 Patienten war die Ätiologie idiopathisch.

87,3% der Kinder zeigten einen milden Krankheitsverlauf, bei drei Patienten verlief die Pankreatitis schwer. Sieben Kinder verstarben, überwiegend an der zugrunde liegenden Erkrankung.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x