Osteoporose-Therapie

Praxis-Depesche 22/2000

Alendronat hilft auch nach Etidronat-Therapie

In einer Studie wurde untersucht, ob Osteoporose-Patientinnen, die zuvor mit Etidronat behandelt worden waren, noch von einer Alendronat-Therapie profitieren.

Von 50 postmenopausalen Frauen mit Osteoporose hatten 27 (Gruppe 1) bereits eine dreijährige zyklische Etidronat-Behandlung hinter sich. Die übrigen 23 (Gruppe 2) waren bisher unbehandelt. Alle Frauen erhielten 10 mg/d Alendronat. Nach zwei Jahren hatte die Knochendichte der lumbalen Wirbelsäule in beiden Gruppen signifikant um 7,8% (Gruppe 1) und 6,7% (Gruppe 2) zugenommen. Der Unterschied zwischen beiden Gruppen war nicht signifikant. In Gruppe 1 hatte die Knochendichte nach zweijähriger zyklischer Etidronat-Therapie nur um 1,8% zugenommen - signifikant weniger als unter Alendronat. Die Knochendichte von zehn Frauen, die auf Etidronat nicht ansprachen, nahm unter Alendronat signifikant zu (durchschnittlich 6,3%).

Quelle: Fairney, A: Response to Alendronate in Osteoporosis after Previous Treatment with Etidronate, Zeitschrift: OSTEOPOROSIS INTERNATIONAL, Ausgabe 11 (2000), Seiten: 621-625

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x