Kardiologenkongress in Mannheim

Praxis-Depesche

Alirocumab für kardiovaskuläre Hochrisikopatienten

Der PCSK9-Inhibitor Alirocumab ist eine Therapieoption für kardiovaskuläre Hochrisikopatienten, um den von den Fachgesellschaften empfohlenen LDL-C-Zielwert zu erreichen und damit das erhöhte Herz-Kreislauf-Risiko zu reduzieren.

Die Senkung des LDL-Cholesterins ist ein wichtiger Baustein der kardiovaskulären Prävention, denn zwischen LDL-C und athero­sklerotischen kardiovaskulären Erkrankungen (ASCVD) besteht ein direkter und kausaler Zusammenhang. Patienten, die bereits ein ASCVD-Ereignis wie zum Beispiel ein akutes Koronarsyndrom (ACS) erlitten haben, sind hochgradig gefährdet, ein erneutes Ereignis zu erleiden. Studiendaten zeigten: Je tiefer das LDL-C gesenkt wird, umso besser. „Dabei hat sich die LDL-C-Senkung selbst in sehr niedrige Bereiche als sicher erwiesen”, betonte Prof. Ulrich Laufs, Leipzig, auf einer Veranstaltung von Sanofi-Aventis. Die europäischen Fachgesellschaften ESC/EAS (European Society of Cardiology/European Atherosclerosis Society) stufen ACS-Patienten in die Gruppe mit sehr hohem kardiovaskulären Risiko ein und empfehlen, das LDL-C auf Werte ≤70 mg/dl (1,8 mmol/l) zu senken oder eine LDL-C-Reduktion um mindestens 50% zu erreichen, wenn der Ausgangswert zwischen 70 mg/dl und 135 mg/dl liegt (1,8 mmol/l und 3,5 mmol/l). Allerdings: Vier von fünf Herzinfarktpatienten erreichen diesen Zielwert nicht, selbst wenn sie mit einer maximalen Statindosis behandelt werden. Doch gerade für Patienten mit sehr hohem Risiko zahlt sich die LDL-C-Senkung besonders aus. „Der größte Vorteil der LDL-C-Senkung besteht bei hohem LDL-C und hohem Risiko“, so Laufs, und ergänzte: „Dies sind die geeigneten Patienten für Alirocumab.“ Prof. W. Dieter Paar, Berlin, ging zudem auf praktische Aspekte der Verordnung ein und stellte klar: „Wenn die Verordnung in Übereinstimmung mit den Ausnahmekriterien der Arzneimittelrichtlinie Anlage III steht, ist sie wirtschaftlich und es besteht keine Regressgefahr.“ MW

Quelle:

Symposium „Ein Therapieansatz, der überzeugt: PCSK9-Inhibition“, Mannheim, 4.4.2018, Veranstalter: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH Alirocumab: Praluent® (D, A, CH)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x