Praxis-Depesche 1/2009

Allergie beeinflusst den Asthma-Schweregrad nicht

Allergien spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Asthma. Ob dieser Risikofaktor auch einen Einfluss auf den Schweregrad der Erkrankung hat, wurde in einer Studie mit weiblichen Patienten untersucht.
Praxisfazit
?! Die Resultate der Studie zeigen, dass Risikofaktoren, die an der Entstehung einer Erkrankung beteiligt sind, nicht immer auch den Schweregrad der Erkrankung beeinflussen.

In die Studie wurden 102 Frauen, die die Kriterien der Global Initiative for Asthma (GINA) erfüllten, eingeschlossen. Das Durchschnittsalter betrug 51,7 Jahre, die Erkrankung dauerte im Schnitt bereits 7,8 Jahre. Das Vorliegen einer Allergie wurde anhand von Prick-Tests und IgE im Serum ermittelt.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x