Die letzte Zigarette

Praxis-Depesche 24/2000

Am besten in der Follikelphase mit dem Rauchen aufhören

Nikotinentzugssymptome und prämenstruelle psychische Beschwerden gleichen sich hinsichtlich der negativen und labilen Stimmungslage. Gibt eine Frau das Rauchen in der Lutealphase des Menstruationszyklus auf, scheint die Entzugssymptomatik heftiger auszufallen.

An der Studie nahmen 41 bzw. 37 prämenopausale Frauen teil, die ihren Tabakkonsum entweder während der Follikelphase (Tag 1 bis 14) oder der Lutealphase (nach dem 15. Tag) erfolgreich einstellten. Nikotinentzugssymptome wurden in Anlehnung an DSM-IV-Kriterien (Ängstlichkeit, Depressivität, Unruhe Konzentrationsschwierigkeiten, Ungeduld, Reizbarkeit und Hungergefühl), Menstruationsbeschwerden mit dem Premenstrual Assessment Form (PAF) und die Affektlage mit Beck Depression Inventar (BDI) und Profile of Mood States (POMS) untersucht. Bei Nikotinverzicht in der Gelbkörperphase berichteten die Frauen auf allen numerischen Skalen - mit Ausnahme des Rauchverlangens - über signifikant stärkere Entzugssymptome. Auch die Depressivität nach BDI war in dieser Gruppe signifikant höher. Wie aufgrund der Gruppenzuordnung nach der Zyklusphase zu erwarten war, gab es zwischen den meisten dieser Symptome eine Korrelation zu den prämenstruellen Beschwerden nach PAF. Die Gestimmtheit nach POMS unterschied sich zwischen den beiden Gruppen aber nicht. Eine mögliche Erklärung für die schwächere Entzugssymptomatik besteht in der Wirkung weiblicher Geschlechtshormone auf nikotinerge Nervenzell-Rezeptoren.

Quelle: Perkins, KA: Tobacco withdrwal in women and menstrual cycle phase, Zeitschrift: JOURNAL OF CONSULTING AND CLINICAL PSYCHOLOGY, Ausgabe 68 (2000), Seiten: 176-180

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x