Schwangere mit Fazialisparese

Praxis-Depesche 4/2000

An Borreliose denken!

Obwohl das Risiko einer idiopathischen Fazialisparese bei Schwangeren erhöht ist, darf die Klassifizierung als "idiopathisch" nicht vorschnell vorgenommen werden.

Eine 34-jährige gesunde Frau im zweiten Trimenon einer Zwillingsschwangerschaft wurde bei einem Auslandsaufenthalt in Arkansas von zwei Zecken gebissen. Die Borreliose ist in Arkansas nicht endemisch. Zurück in Deutschland, entwickelte die Frau nach einem Monat eine halbseitige Fazialisparese. Andere Symptome, z. B. ein Erythema migrans, wurden nicht beobachtet. Die Diagnose einer Borrelia-burgdorferi-Infektion wurde serologisch gesichert. Die Patientin wurde 14 Tage intravenös mit Ceftriaxon (2 g/d) behandelt. Die Fazialisparase bildete sich innerhalb eines Monats zurück. Zwei Monate später entband die Frau gesunde Zwillinge.

Quelle: Schaumann, R: Facial palsy caused by borrelia infection in a twin pregnancy in an area of nonendemicity, Zeitschrift: CLINICAL INFECTIOUS DISEASES, Ausgabe 29 (1999), Seiten: 955-956

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x