Therapierefraktäre Fälle

Praxis-Depesche 17/2006

Ansatz an der TNFα-Achse bei Asthma?

Die Morbidität und Mortalität von Asthma-Patienten, denen Steroide nicht weiterhelfen, ist hoch. Da sich u. a. erhöhte Werte des pleiotropen Zytokins TNFα in der bronchoalveolären Lavage von Asthmapatienten fanden, führten britische Forscher eine Pilotstudie durch.
Praxisfazit
Es ist inzwischen bekannt, dass TNFα in der Pathogenese von Asthma eine ganze Reihe von Wirkungen ausübt. Der günstige Effekt seiner Blockade bei therapierefraktärem Asthma erregt Aufsehen. Doch muss an die möglichen schweren Nebenwirkungen gedacht werden. Zudem stellen wiederholte Atemwegsinfektionen eine relative Kontraindikation dar. Größere Studien sind nötig, um festzustellen, wie hoch bei diesen Patienten das Risiko von Atemwegsinfektionen oder immunologischen Nebeneffekten ist. Solche Untersuchungen finden bereits statt. Fallen die Ergebnisse positiv aus, dürften die TNFα-Hemmer die Standardtherapie ergänzen, aber nicht ersetzen.

Sie stellten die Hypothese auf, dass bei Patienten mit therapierefraktärem Asthma die TNFα-Achse hochreguliert ist und sie dementsprechend von einer Therapie mit einem TNFα-Antagonisten profitieren. Dazu wurden Marker der TNFα-Aktivität (membrangebundenes TNFα, das TNFα-Konversionsenzym, das daraus freies TNFα macht, und TNFα-Rezeptoren an der Zelloberfläche) in Monozyten aus dem peripheren Blut gemessen. Dies geschah bei zehn Patienten mit refraktärem Asthma (nach US-Kriterien, aber mit Inhalation von mehr als 2000 µg/d Betamethason oder Äquivalenten), bei zehn mit geringem bis mäßigem Asthma und bei zehn Kontrollpersonen.

Zudem wurde über zehn Wochen der Effekt einer zweimal wöchentlichen s.c.-Injektion von 25 mg des löslichen TNFα-Rezeptors Etanercept bei den therapierefraktären Patienten im Crossover-Design gegen Plazebo getestet.

Patienten mit refraktärem Asthma wiesen, anders als wenige schwer Erkrankte und Kontrollpersonen, erhöhte Expressionsraten für membrangebundenes TNFα, TNFα-Rezeptor 1 und TNFα-Konversionsenzym auf.

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