Praxis-Depesche 23/2007

Antibiotika bei akuter Konjunktivitis?

Ob die akute infektiöse Konjunktivitis frühzeitig einer antibiotischen Therapie bedarf, wurde in einer britischen Studie untersucht.
Praxisfazit
Nicht alle Infektionen bedürfen einer antibiotischen Behandlung. Dass dies nicht nur für den banalen Schnupfen, sondern auch für die infektiöse Konjunktivitis gilt, zeigt die Studie von Everitt und Mitarbeitern eindrucksvoll. Noch wichtiger ist aber, dass eine Überbehandlung die Patienten verunsichert und weitere, unnötige antibiotische Therapien provoziert. Eine restriktive Verschreibungspolitik hilft, das zu vermeiden.

307 Kinder und Erwachsene, die sich beim Allgemeinarzt wegen einer Bindehautentzündung vorgestellt hatten, wurden in drei Gruppen eingeteilt. Antibiotische Augentropfen (Chloramphenicol) wurden entweder sofort, nach drei Tagen oder gar nicht verordnet.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x