Kardiale Amyloidose

Praxis-Depesche 6/2020

Antikörper als vielversprechendes innovatives Therapieprinzip

Für die Amyloidose wurden in den letzten Jahren verschiedene therapeutische Strategien entwickelt. Dazu gehören neben Substanzen auf Gen-Niveau nun auch monoklonale Antikörper.
Die Transthyretin-assoziierte Amyloidose (ATTR) ist entweder hereditär mit autosomal-dominantem Erbgang (hATTR) bedingt oder erworben. Bei letzterem spricht man von wild Typ-ATTR (wtATTR). Die Pathogenese der wtATTR ist bisher nicht vollständig geklärt. Bei der hereditären Form führen Mutationen im TTR-Gen zur Bildung von fehlgefalteten TTR-Proteinen, welche Amyloidfibrillen ausbilden. Das pathologische Transthyretin- Amyloid wird in den peripheren und autonomen Nerven und vor allem im Herzen, aber auch im Gastrointestinaltrakt, den Nieren, dem Auge und dem Gehirn abgelagert. Die Amyloid-Ablagerungen am Herzen führen zu Rhythmusstörungen und dem Bild einer restriktiven Kardiomyopathie, die eine der führenden Todesursachen bei diesem Krankheitsbild darstellt.
 
Bisher keine gezielte medikamentöse Therapie
Für die ATTR steht bisher keine gezielte medikamentöse Therapie zur Verfügung. Es bleibt als ultima ratio nur die Lebertransplantation. Neue Therapiestrategien, die sich in der klinischen Entwicklung befinden, hemmen die TTR-Synthese. Dazu gehören siRNAs (small interfering RNAs), mit denen die Genexpression blockiert wird. Eine Alternative sind die Tetramer-Stabilisatoren. Doch mit diesen Strategien können die bereits gebildeten Amyloidfibrillen nicht aufgelöst werden. Ein anderer vielversprechender Therapieansatz sind Antikörper, die gegen die Amyloidfibrillen gerichtet sind.
Eine erste Studie mit einem IgG1-Antikörper zeigt, dass mit dieser neuen Strategie das pathologische aggregierte Protein im Serum mittels Immunpräzipitation eliminiert werden kann, so dass das Amyloid sich nicht mehr im Herzmuskel ablagert. Darüber hinaus wird auch das bereits im Herzmuskel abgelagerte Amyloid gespalten und dann von Makrophagen abtransportiert. In dieser Studie an einem Amyloidose-Modell fand sich eine Verbesserung der echokardiographischen Parameter. PS
Quelle: George J et al.: A novel monoclonal antibody targeting aggregatet transthyretin facilitates ist removal and functional recovery in an experimental model. European Heart Journal 2020; 41: 1260-70

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x