Ersatztherapie bei Hämophilie A

Praxis-Depesche 8/2002

Antikörper können Faktor VIII inaktivieren

Faktor-VIII-Inhibitoren sind IgG-Alloantikörper, die während der Therapie bei 25 bis 50% der Hämophilie-A-Patienten auftauchen. Vermutlich inaktivieren sie den Faktor VIII durch Proteolyse. Die Prävalenz solcher IgG-Antikörper wurde untersucht.

Die proteolytische Aktivität der Antikörper bei Inhibitor-positiven Patienten wurde bestimmt. Zur Kontrolle diente IgG aus dem Blut von von Gesunden und von Hämophilie-Patienten ohne inhibitorische Antikörper. Eine signifikante proteolytische Aktivität zeigte sich im IgG von 13 der 24 Inhibitor-positiven Patienten. Bei den Kontrollen war keine hydrolytische Aktivität zu erkennen. Die Hydrolyserate des Faktors VIII durch gereinigtes IgG war positiv mit der Faktor-VIII-Neutralisierungsaktivität von IgG im Plasma korreliert.

Quelle: Stollar, BD: Proteolytic antibodies against factor VIII in hemophilia A, Zeitschrift: NEW ENGLAND JOURNAL OF MEDICINE, Ausgabe 346 (2002), Seiten: 702-703: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x