Praxis-Depesche 5/2007

Aortenaneurysma als epigastrische Resistenz

Ein 78-jähriger Patient wurde mit multiplen präsynkopalen Episoden und Gleichgewichtsstörungen in eine Notfallstation eingeliefert ...

Der Patient litt an KHK, Hypertonie und Hyperlipidämie und war Exraucher. Die abdominale Palpation ergab eine große, nicht-pulsierende epigas­trische Resis­tenz; bei der Auskultation fanden sich keine Geräusche. Die peripheren Pulse waren an beiden oberen Extremitäten tastbar. Die Thorax-Röntgenaufnahme zeigte eine leicht gekrümmte Aorta. Eine abdominale Computertomographie wies auf ein spindelförmiges infrarenales abdominales Aortenaneurysma hin, das sich bis zur Bifurkation erstreckte.

Bei endovaskulärem Eingriff ist die Mortalität zunächst geringer als bei konventioneller OP, doch kommt es im späteren Verlauf vermehrt zu Komplikationen und Reinterventionen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x