Im Fokus

Praxis-Depesche 12/2022

App soll COVID-19 an der Stimme erkennen

Auf dem diesjährigen Kongress der European Respiratory Society (ERS) stellten Forschende aus den Niederlanden eine Smartphone-App vor, die in der Lage sein soll, eine COVID-19-Infektion an der Stimme zu erkennen. Hierfür nutzt die App ein Modell, das auf Künstlicher Intelligenz (KI) beruht. Aus einem Test-Datenset mit 366 Stimmaufnahmen von Personen mit oder ohne COVID-19- Infektion konnte die App erfolgreich einen Großteil der COVID-19-Fälle korrekt herausfiltern. Die App hat damit eine höhere Sensitivität als Standard-Antigentests (84 vs. 56,2 %) und wäre auch wesentlich günstiger und leichter anzuwenden. Jedoch ist noch unklar, ob die App erfolgreich zwischen COVID-19 und anderen Atemwegserkrankungen unterscheiden kann.
Quelle: Aljbawi W et al., European Respiratory Society (ERS) International Congress 2022, Poster Abstract OA1626

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x