Mammakarzinom

Praxis-Depesche 3/2006

Aromatasehemmer reduziert Rezidivrisiko signifikant

Bei postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Mammakarzinom im Frühstadium wird das Rezidivrisiko durch eine adjuvante Behandlung mit dem Aromatasehemmer Letrozol im Vergleich zu Tamoxifen signifikant gesenkt.

In der doppelblinden Phase-III-Studie BIG 1-98 wurden Sicherheit und Wirksamkeit von Letrozol versus Tamoxifen in der adjuvanten Therapie bei über 8000 Frauen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs im Frühstadium nach chirurgischer Therapie untersucht. Die Patientinnen wurden randomisiert den folgenden Therapiearmen zugewiesen: Tamoxifen über fünf Jahre, Letrozol über fünf Jahre, Tamoxifen über zwei Jahre und im Anschluss Letrozol über drei Jahre, Letrozol über zwei Jahre und im Anschluss Tamoxifen über drei Jahre.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x