Die optimale Therapie zu planen, ist keine Frage der Philosophie

Praxis-Depesche 7-8/2020

Asthma-COPD-Overlap-Syndrome (ACOS)

Zertifizierte Fortbildung
Seit einigen Jahren „geistert“ der Begriff des Asthma-COPD-Overlap-Syndrome (ACOS) durch die medizinische Kongresslandschaft. Es scheint zwei Lager zu geben: die Befürworter, die froh sind, endlich einen Namen für die Diagnose von Patienten zu haben, die Symptome sowohl des Asthmas als auch der COPD aufweisen; und die Gegner, die nicht einmal an die Existenz von ACOS glauben mögen. Auf welcher Seite man auch stehen mag, für die betroffenen Patienten ist es wichtig, dass die optimale Therapie gefunden wird.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x