Praxis-Depesche 9/2004

Asthma, Eigenwahrnehmung und Medikamente

Die Fähigkeit, eine Verengung der Atemwege wahrzunehmen, ist bei schwerem Asthma eingeschränkt. Wirken sich inhalative Steroide auf die Eigenwahrnehmung aus? Hängen Grad der Entzündung und Perzeption zusammen?

Bei 42 Asthmatikern wurde zunächst nach vier und dann alle acht Wochen die Dosis der inhalativen Steroide halbiert - bis zum vollständigen Absetzen oder einer Exazerbation. 33-mal gelang die erste Dosisreduktion ohne manifeste Probleme. Bei Provokation zeigte sich allerdings eine signifikante Verschlechterung der Eigenwahrnehmung. Bei 27 Patienten kam es nach Steroidreduktion zu einer leichten Exazerbation. Die Wahrnehmungsfähigkeit ging noch weiter zurück. Dies korreliert mit der Hyperreaktivität und invers mit der Lungenfunktion in Ruhe, doch nicht eindeutig mit der Zahl der Eosinophilen im Sputum.

Quelle: Salome, CM: Perception of airway narrowing during reduction of inhaled corticosteroids and asthma exacerbation, Zeitschrift: THORAX, Ausgabe 58 (2003), Seiten: 1042-1047

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x