In einer Übersichtsarbeit wurden die Ergebnisse randomisierter Doppelblindstudien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit unterschiedlicher Sartane analysiert, insbesondere im Hinblick auf die Nebenwirkungs-Inzidenz bei älteren Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie. Häufige Nebenwirkungen (Kopfschmerz, Benommenheit, Husten, Diarrhö, Müdigkeit u. a.) waren in Vergleichsstudien bewertet worden: Candesartan vs. Plazebo, Losartan vs. Nifedipin bzw. Felodipin, Telmisartan vs. Enalapril und Valsartan vs. Lisinopril. Die Analyse ergab, dass mit AT1-Blockern bei älteren Patienten eine mit anderen Substanzklassen vergleichbar wirksame Blutdrucksenkung erreicht wird - bei vielfach deutlich besserem Nebenwirkungsprofil. So war etwa die Husten-Inzidenz unter Lisinopril dreimal höher als unter Valsartan (6% vs. 18%). Die Analyse zeigte auch, dass bei Älteren unabhängig von der Studienmedikation häufig Nebenwirkungen auftreten und unspezifische Symptome mit einer spezifischen antihypertensiven Therapie mit einem AT1-Blocker verschwinden. Hyperkaliämien waren in keiner Studie nachweisbar.
Antihypertensive Therapie
Praxis-Depesche 21/2001
AT1-Blocker gut geeignet für ältere Patienten
Schätzungen zufolge leiden mehr als die Hälfte der Männer und zwei Drittel der Frauen im Alter von 64 bis 74 Jahren an Hypertonie. Angiotensin-II-Rezeptorblocker sind als Antihypertensiva für diese Altersklasse eine gute Wahl.
Quelle: Okereke, C: Efficacy and safety of angiotension II receptor blockers in elderly patients with mild to moderate hypertension, Zeitschrift: The American journal of geriatric cardiology
The American journal of geriatric cardiology., Ausgabe 10 (2001), Seiten: 42-49