Antihypertensive Therapie

Praxis-Depesche 21/2001

AT1-Blocker gut geeignet für ältere Patienten

Schätzungen zufolge leiden mehr als die Hälfte der Männer und zwei Drittel der Frauen im Alter von 64 bis 74 Jahren an Hypertonie. Angiotensin-II-Rezeptorblocker sind als Antihypertensiva für diese Altersklasse eine gute Wahl.

In einer Übersichtsarbeit wurden die Ergebnisse randomisierter Doppelblindstudien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit unterschiedlicher Sartane analysiert, insbesondere im Hinblick auf die Nebenwirkungs-Inzidenz bei älteren Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie. Häufige Nebenwirkungen (Kopfschmerz, Benommenheit, Husten, Diarrhö, Müdigkeit u. a.) waren in Vergleichsstudien bewertet worden: Candesartan vs. Plazebo, Losartan vs. Nifedipin bzw. Felodipin, Telmisartan vs. Enalapril und Valsartan vs. Lisinopril. Die Analyse ergab, dass mit AT1-Blockern bei älteren Patienten eine mit anderen Substanzklassen vergleichbar wirksame Blutdrucksenkung erreicht wird - bei vielfach deutlich besserem Nebenwirkungsprofil. So war etwa die Husten-Inzidenz unter Lisinopril dreimal höher als unter Valsartan (6% vs. 18%). Die Analyse zeigte auch, dass bei Älteren unabhängig von der Studienmedikation häufig Nebenwirkungen auftreten und unspezifische Symptome mit einer spezifischen antihypertensiven Therapie mit einem AT1-Blocker verschwinden. Hyperkaliämien waren in keiner Studie nachweisbar.

Quelle: Okereke, C: Efficacy and safety of angiotension II receptor blockers in elderly patients with mild to moderate hypertension, Zeitschrift: The American journal of geriatric cardiology The American journal of geriatric cardiology., Ausgabe 10 (2001), Seiten: 42-49

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x