Hypertonie erhöht nicht nur die kardiovaskuläre Gefährdung, sondern ist auch ein Risikofaktor für kognitiven Abbau und Demenz. Wie sich die Hochdrucktherapie mit dem AT
1-Blocker Candesartan bei alten Menschen auf
Herz, Kreislauf und Kognition auswirkt, untersuchte man in der SCOPE-Studie (Study on Cognition and Prognosis in the Elderly) in Italien.
Ältere Patienten (70 bis 89 Jahre) mit leichtem bis mittelschwerem Bluthochdruck wurden randomisiert entweder mit 8 bis 16 mg Candesartan täglich (2477 Probanden) oder mit Plazebo (2460 Probanden) behandelt und im Schnitt 3,7 Jahre beobachtet. Blieb der Blutdruck über 160 mmHg systolisch und/oder 90 mmHg diastolisch, verabreichte man weitere Antihypertensiva. Da dies vor allem bei vielen Plazebopatienten nötig war, betrug die Druckdifferenz zwischen den beiden Therapiearmen nur 3,2/1,6 mmHg.
Dennoch zeigte die Analyse eine Senkung des Schlaganfall-Risikos um 28% durch den AT1-Blocker im Vergleich zur Kontrollgruppe; für den primären Endpunkt kardiovaskuläre Ereignisse ergab sich eine Reduktion um 11%.
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