Gonarthrose

Praxis-Depesche 13/2007

Auch Beleibte dürfen Walken

Regelmäßige körperliche Aktivität wird vor allem Personen mittleren und höheren Alters empfohlen. Wie sie Arthrosen beeinflusst, insbesondere bei Übergewicht, war bislang nicht geklärt. In der Framingham Offspring Study untersuchte man jetzt die Langzeitauswirkungen von Freizeitsport auf Gonarthrosen.

Die Probanden, von denen viele übergewichtig oder adipös waren, wurden gebeten, Angaben über ihren Freizeitsport wie Walken oder Joggen zu machen und ihr Aktivitätsniveau mit dem anderer zu vergleichen. Man befragte sie nach Knie­schmerzen und fertigte Röntgenaufnahmen der Knie an. Neun Jahre später wurden 1279 Teilnehmer erneut untersucht. Röntgenbilder wurden auf Arthrosezeichen im tibiofemoralen und patellofemoralen Kompartiment hin überprüft und die tibiofemorale Gelenkspaltverengung ermittelt. Um neu auftretende Gonarthrosen erfassen zu können, schloss man alle vorbestehenden aus. Man konzentrierte sich auf drei kniespezifische Befunde: Arth­rose im Röntgen, symptomatische Arthrose und tibiofemoraler Gelenkspaltverlust. Nach Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, BMI und Knieverletzungen in der Anamnese prüfte man die Beziehung zu den einzelnen Aktivitäten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x