SARS-CoV-2-Impfung

Praxis-Depesche 9/2022

Auch das Risiko für Long-COVID sinkt

Es ist unklar, ob zwei Impfungen gegen SARS-CoV-2 das Risiko für Long- COVID-Symptome verringern. Vorläufige Daten einer Kohortenstudie aus England sprechen dafür.
In die Studie eingeschlossen wurden 3.090 Personen (18 bis 69 Jahre), die zwischen April 2020 und November 2021 positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden und mindestens zwei Wochen zuvor die zweite Impfung erhalten hatten. Sie wurden 1:1 nach soziodemographischen Faktoren und Zeitpunkt der Infektion gematcht mit Kontrollpersonen, die zum Zeitpunkt der Infektion alle ungeimpft waren.
98,9 % der doppelt Geimpften infizierten sich nach dem 17.5.2021, als die Delta- Variante SARS-CoV-2 vorherrschend war, 99,7 % der ungeimpften Kontrollpatienten hatten sich zuvor infiziert. 294 (9,5 %) und 452 (14,6 %) der ungeimpften Proband:innen berichteten über Long-COVID-Symptome, und 5,5 respektive 8,7 % von ihnen fühlten sich durch die Symptome in ihren Aktivitäten eingeschränkt. Das adjustierte Risikoverhältnis (adjusted Odds Ratio, aOR) für das Auftreten von Long-COVID-Symptomen (basierend auf subjektiven Patientenangaben) betrug 0,59 (95 %-KI 0,5 - 0,69 %), die aOR für aktivitätseinschränkende Symptome 0,59 (95 %-KI 0,48 - 0,73). Die Ergebnisse waren dabei nicht signifikant abhängig vom Zeitpunkt der Infektion und auch nicht von der Art des eingesetzten Impfstoffs (Vektor- oder mRNA-Impfstoff).
Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass eine SARS-CoV-2-Impfung das Risiko für Long-COVID reduzieren kann. Da die Studie bisher aber noch nicht den üblichen Peer-Review-Prozess durchlaufen hat, sollten die Ergebnisse jedoch mit Vorsicht interpretiert werden. MR
ICD-Codes: U07.1

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x