Die Behandlungsmöglichkeiten für Typ- 2-Diabetes haben sich in den vergangenen Jahren erweitert. Die Wahl für die second line geht jetzt über Sulfonylharnstoffe hinaus und umfasst SGLT2-Inhibitoren, GLP1- Rezeptoragonisten und DPP4-Inhibitoren.
SGLT2-Hemmer werden für Menschen mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankungen empfohlen. Diabetische Ketoazidose ist eine seltene, aber wichtige Nebenwirkung. GLP1-Rezeptoragonisten werden für Personen mit atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen. Gastrointestinale Nebenwirkungen sind häufig, treten jedoch bei den langwirksamen Präparaten weniger auf.
DPP4-Hemmer sind im Allgemeinen gut verträglich, jedoch sollten Alogliptin und Saxagliptin bei Personen mit Risiko für Herzinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden. Patienten mit diesen Komorbiditäten sollten Medikamente mit kardiovaskulärem oder renalem Nutzen verschrieben werden.
Für ein optimales Management sollten Ärzte die pharmakologischen Eigenschaften der Medikamente und deren Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit und Nierenfunktion kennen, so die Empfehlung der Autoren. DM