Depressionen

Praxis-Depesche 6/2017

Aufrechte Haltung hilft

Patienten mit Depressionen haben typischerweise eine zusammengesunkene, gekrümmte Körperhaltung. Eine aufrechte Haltung wirkt dagegen allgemein stimmungsaufhellend und kann einer Studie zufolge auch Depressionen lindern. Die Probanden bzw. Patienten wurden im Rahmen der Untersuchung mit Physio-Tape in eine aufrechte Position „gezwungen“, was deren Stimmung signifikant aufhellte.

An einer australischen Universität baten Forscher 61 Männer und Frauen mit leichter bis mittelstarker Depression zum Experiment. Die Teilnehmer sollten sich auf einen Stuhl setzen und ihr Oberkörper wurde mit Physio-Tape bestückt. Allerdings erhielt nur ein Teil der Probanden die Instruktion, zu diesem Zweck eine aufrechte Haltung einzunehmen und nur in dieser Gruppe wurden das Tape tatsächlich therapeutisch sinnvoll angebracht, um eine gerade Körperhaltung zu unterstützen. In der Plazebogruppe wurden dagegen keine Vorgaben zur Sitzhaltung gemacht und das Tape nur locker angebracht. Im Anschluss evaluierte man per Fragebogen den Gemütszustand der Teilnehmer und führte einen psychologischen Stresstest durch.
Dafür sollten die Teilnehmer unter Zeitdruck freie Vorträge vorbereiten und halten, sowie eine Rechenaufgabe durchführen. Danach erfolgte eine erneute Befragung. Während des gesamten Versuchsablaufs saßen die Männer und Frauen etwa 25 min lang aufrecht bzw. in unvorgegebener Körperhaltung.
Wie erwartet saßen alle depressiven Patienten zu Beginn deutlich stärker gekrümmt und in sich zusammengesunken auf ihrem Stuhl als eine zuvor untersuchte gesunde Vergleichsgruppe. Während die Teilnehmer der Kontrollgruppe ihre Körperhaltung während des Versuchs nicht veränderte, saßen die instruierten und durch das Tape sachgemäß gestützten Patienten deutlich aufrechter.
Tatsächlich wirkte sich dies auf ihre Psyche positiv aus. Im Vergleich zur Kontrollgruppe gaben die aufrecht sitzenden Patienten nach Applikation des Tape häufiger an, sich deutlich wacher und auch enthusiastischer, angeregter und stärker zu fühlen als zuvor. Eine Sprachanalyse der beim Stresstest gehaltenen Vorträge ergab, dass die gerade sitzenden Patienten signifikant mehr Wörter äußerten und dabei weniger Selbstbezug nahmen. Sollten sich diese positiven Ergebnisse in weiteren Studien bestätigen lassen, wäre eine Haltungsschulung eine einfache, kosteneffektive und sichere Methode, depressive Symptome zu verbessern. OH
Quelle:

Wilkes C et al.: Upright posture improves affect and fatigue in people with depressive symptoms. J Behav Ther & Exp Psychiat 2017; 54: 143-9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x