Schwere Folgen des Vaping

Praxis-Depesche 10/2019

Auslöser pulmonaler Erkrankungen?

Im Juli diesen Jahres wurden Berichte über Lungenerkrankungen in Zusammenhang mit der Verwendung von E-Zigaretten publiziert, woraufhin eine Untersuchung zum Thema Vaping eingeleitet wurde. Diese Erhebung läuft derzeit in mindestens 25 US-amerikanischen Staaten. Eine erste Teilanalyse wurde nun publiziert.
Analysiert wurde eine Fallserie von schweren Lungenerkrankungen in Zusammenhang mit der Verwendung von E-Zigaretten bei eigentlich jungen, gesunden Menschen. Fallpatienten waren definiert als Personen, die in der Bildgebung Infiltrate in der Lunge aufwiesen und deren Erkrankung nicht auf andere Ursachen als den Konsum von E- Zigaretten zurückzuführen war.
Die Mehrheit der Patienten zeigte Atemwegsbeschwerden (98 %), gastrointestinale Symptome (81 %) und konstitutionelle Symptome (100 %). Insgesamt 94 % der Patienten wurden ins Krankenhaus eingeliefert, 32 % mussten intubiert und mechanisch beatmet werden. 84 % der Patienten gaben an, THC-Produkte in ihren E-Zigaretten geraucht zu haben. Die Zugabe von THC scheint demnach ein gewichtiger Grund für die berichteten Symptome zu sein. Weniger deutlich ist die Relevanz der verwendeten E-Zigaretten-Gerätetypen sowie die Bedeutung von persönlichen Gewohnheiten wie Häufigkeit oder Dosierung. VW
Quelle: Layden JE et al.: Pulmonary Illness Related to E-Cigarette use in Illinois and Wisconsin ... NEJM 2019; Epub Sep 6; doi: 10.1056/NEJMoa1911614

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x