Das Forscherteam konzentrierte sich in der Studie auf 118 junge Frauen (18 bis 27 Jahre) verschiedener ethnischer Herkunft.
Die Frauen wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe von 56 Teilnehmerinnen wurden gebeten, sich für mindestens fünf Minuten bei Facebook oder Instagram einzuloggen und eine gleichaltrige Person zu finden, die ihrer Meinung nach attraktiver war als sie selbst. Nach Betrachten der Fotos sollten sie einen Kommentar ihrer Wahl hinterlassen. 62 Frauen der Kontrollgruppe führten dieselbe Aufgabe aus, jedoch mit einer Ausnahme: Sie sollten den Beitrag eines Familienmitglieds kommentieren, das ihrer Meinung nach nicht attraktiver war als sie selbst.
Die Frauen der Gruppe 1 waren nach dem Betrachten des Fotos mit ihrem eigenen Körperbild unzufriedener und fühlten sich unattraktiver. Sehr interessant war, dass sich das eigene Körperbild auch dann noch verschlechterte, wenn die junge Frau bereits vor der Studie ein negatives Bild von sich hatte. Dagegen wurde das eigene Körperempfinden jener Frauen in der Kontrollgruppe nicht beeinträchtigt.
Die Autoren fordern, dass junge Menschen unbedingt über diese negativen Auswirkungen der sozialen Medien auf ihr eigenes Körperbild aufgeklärt werden müssten. GS