Typ-1-Diabetiker ohne KHK und Hochdruck wurden auf eine autonome Neuropathie hin untersucht. Systolische und diastolische Funktion des linken Ventrikels bestimmte man mittels Radionuklid-Ventrikulographie in Ruhe. Von den 57 Diabetikern wiesen 24 eine manifeste autonome Neuropathie auf. Diese Probanden zeigten ein abnormes Füllungsmuster des linken Ventrikels, mit reduzierter Spitzenfüllungsrate und verzögerter Spitzenfüllung. Keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen fanden sich bei Auswurffraktion, kardialem Output und Herzindex, während die Spitzenentleerungsrate bei den neuropathischen Diabetikern größer war, was für eine linksventrikuläre Hyperkontraktilität spricht. Auch waren ihre Herzfrequenz und der systolische Blutdruck höher.
Praxis-Depesche 3/2004
Autonome Neuropathie irritiert das Herz
Typ-1-Diabetiker ohne KHK und Hochdruck wurden auf eine autonome Neuropathie hin untersucht. Systolische und diastolische Funktion des linken Ventrikels bestimmte man mittels Radionuklid-Ventrikulographie in Ruhe.
Von den 57 Diabetikern wiesen 24 eine manifeste autonome Neuropathie auf. Diese Probanden zeigten ein abnormes Füllungsmuster des linken Ventrikels, mit reduzierter Spitzenfüllungsrate und verzögerter Spitzenfüllung. Keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen fanden sich bei Auswurffraktion, kardialem Output und Herzindex, während die Spitzenentleerungsrate bei den neuropathischen Diabetikern größer war, was für eine linksventrikuläre Hyperkontraktilität spricht. Auch waren ihre Herzfrequenz und der systolische Blutdruck höher.
Quelle: Didangelos, TP: Left ventricular systolic and diastolic function in nromotensive type 1 diabetic patients with or without autonomic neuropathy, Zeitschrift: DIABETES CARE, Ausgabe 26 (2003), Seiten: 1955-1960