Typ-1- und Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche 12/2010

Basalinsulin künftig nur noch dreimal die Woche?

Für Insulindegludec, ein ultralang wirkendes Basalinsulin, zeigen aktuelle Studienergebnisse, dass die metabolische Gesamtwirkung bei Typ-1-Diabe­tikern von Tag zu Tag weniger variiert als bei herkömmlichem Basalinsulin. Phase-II-Daten sprechen außerdem dafür, dass bei Typ-2-Diabetikern mit Insulindegludec eine gute Blutzuckereinstellung auch bei dreimal wöchentlicher Gabe erreicht werden kann.

Bei Typ-1-Diabetikern konnte beim Vergleich identischer Dosen im Steady State gezeigt werden, dass Insulindegludec eine signifikant niedrigere Variabilität zwischen den Behandlungstagen aufwies und über eine stabilere blutzuckersenkende Wirkung als Insulinglargin verfügte.

In Proof-of-concept-Studien (Phase II) wurden Wirksamkeit und Sicherheit von Insulindegludec in einem einmal täglichen mit einem dreimal wöchentlichen Behandlungsschema verglichen. Es zeigte sich, dass Insulindegludec bei guter Verträglichkeit die Blutzuckereinstellung bei insulinnaiven Typ-2-Diabetikern verbessert: Nach 16-wöchiger Therapie mit Insulindegludec waren der mittlere Rückgang des HbA1c in den Insulindegludec-Gruppen mit einmal täglicher und dreimal wöchentlicher Gabe sowie unter Insulinglargin vergleichbar. Bei 77% der Studienteilnehmer, die dabei dreimal wöchentlich mit Insulindegludec behandelt wurden, kam es zu keiner bestätigten Hypoglykämie. Bei den Patienten, die einmal täglich mit Insulinglargin behandelt wurden, war der Anteil ebenso hoch.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x