Appendizitis

Praxis-Depesche 8/2016

Bauchschmerzen nach Ovarzystektomie

Drei Tage nach einer laparoskopischen Ovarzystektomie stellte sich eine Patientin erneut mit Bauchschmerzen vor. Ob das, was die Ärzte als Schmerzursache fanden, als Komplikation der Laparoskopie zu werten ist, darüber kann man wohl streiten.

Bei der ersten Operation wurden der 26-jährigen Patientin eine Ovarzyste und ein kleines subseröses Myom laparoskopisch entfernt. Natürlich hatte sich der Gynäkologe auch die Appendix angesehen: sie erschien unauffällig. Drei Tage später stellte sich die Patientin aber wegen wieder aufflammender Schmerzen im Bereich des rechten Unterbauches vor. Man fand Abwehrspannung und erhöhte Leukos und CRP. In der Sonographie zeigte sich eine vergößerte Appendix, etwas freie Flüssigkeit im Douglas-Raum, ein Schießscheiben-Zeichen und ein Appendikolith.
Die abdominalchirurgischen Kollegen führten daraufhin eine laparoskopische Appendektomie durch. Die Autoren hypothetisieren, dass eine Appendizitis, insbesondere wenn sie durch Kotsteine (mit) verursacht ist, durch eine Laparoskopie getriggert werden kann. Welche Faktoren der Laparoskopie dazu führen, ist aber unbekannt. Dennoch, eine Post- Laparoskopie-Appendizitis ist für sie eher Komplikation als zufällig.
Sollte man immer eine Begleitappendektomie durchführen? Auch diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Die Lebenszeitinzidenz einer Appendizitis beträgt für junge Frauen 6,7%. Die Komplikationsrate der inzidentellen laparoskopischen Appendektomie ist sehr gering. Ist die Appendix erst einmal entfernt, ist die Diagnostik bei zukünftigen abdominalen Beschwerden erleichtert. Dem entgegen steht die Gefahr von Langzeitfolgen wie Adhäsionen, Darmobstruktion und Infertilität. Außerdem wird über ein möglicherweise erhöhtes Risiko von kolorektalem Karzinom und Morbus Crohn diskutiert (vgl. unten stehenden Artikel). CB
Quelle:

Gallmann DM et al.: Appendicitis after laparoscopic ovarian cystectomy – coincidence or complication

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x