Hochrisiko-Blasenkrebs

Praxis-Depesche 15/2006

BCG plus Mitomycin - der Monotherapie überlegen

Erstaunlicherweise werden Kombinationen bei Blasen-CA noch kaum eingesetzt; dabei wären BCG und Mitomycin geeignete Partner. Ob die Entzündung durch BCG tatsächlich für besseres Eindringen von Mitomycin sorgt, prüfte man in Italien.
Praxisfazit
Durch die Kombination von BCG mit elek trisch geförderter Mitomycin-Applikation lässt sich das Fortschreiten des ober fläch lichen Blasen-CA deutlich reduzieren.

Nach transurethraler Resektion und mehrfachen Biopsien erhielten 105 Patienten mit Blasen-CA im Stadium pT1 ein Regime mit initial sechs wöchentlichen BCG-Instillationen, bekamen dreimal zwei Wochen BCG und in der dritten Mitomycin unter Applikation eines gepulsten Stroms von 20 mA über 30 min. Bei Re sponse wurde einmal pro Monat weiterbehandelt .

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x