Calcitonin gene-related peptide (CGRP)-Antikörper

Neuro-Depesche 1-2/2021

Bei chronischem Clusterkopfschmerz wirksam?

CGRP spielt auch beim Clusterkopfschmerz (CK) eine pathophysiologische Rolle – aber sind die CGRP-Antikörper bei dieser Kopfschmerzform auch wirksam? Anhand einer Fallsammlung wurde nun retrospektiv untersucht, ob mehrfach vorbehandelte Patienten mit chronischem CK (CCK) auf die Prophylaxe mit CGRP-Antikörpern ansprechen.
Praxisfazit
Auf die CGRP-Antikörper sprachen 55 % der CCK-Patienten an. Dies unterstützt nach Ansicht der Autoren individuelle Off-label-Therapieversuche bei Patienten, die auf andere Prophylaktika nicht ausreichend ansprechen.
Ausgewertet wurden die Daten von 22 in acht deutschen Kopfschmerzzentren behandelten CCK-Patienten. Sie hatten zuvor erfolglos durchschnittlich 6,5 (± 2,4) andere Prophylaktika erhalten. Initial litten sie nach Tagebuch an durchschnittlich 23,3 (± 16,4) CK-Attacken pro Woche. 16 Patienten hatten offen mindestens eine Dosis des CGRP-Antikörpers Galcanezumab und sechs des CGRP-Rezeptor- Antikörpers Erenumab erhalten.
Die durchschnittliche Anzahl von Attacken pro Woche verringerte sich im ersten Behandlungsmonat signifikant um 9,2 (±9,7; p < 0,001). Mit einer 50 %-Reduktion der CK-Attacken wurden mehr als die Hälfte der Patienten (55 %) als Responder eingestuft. Eine Abnahme um 75 % der Attacken erreichten 36 % der Patienten.
 
Weniger CK-Attacken ab Woche 1
Dabei setzte die Wirkung schnell ein: Eine signifikante Frequenz-Senkung begann in Woche 1 mit einer Reduktion um 6,8 (± 2,8) Attacken (p < 0,01). In den Monaten 2 (n = 14) und 3 (n = 10) betrug die Reduktion vs. Baseline 8,0 (± 8,4; p = 0,004) bzw. 9,1 Attacken (± 10,0; p = 0,024). Diese Effekte wurden begleitet von einer signifikanten Verringerung des wöchentlichen Einsatzes von Akutmedikationen (-9,8 ± 7,6, p < 0,001) im ersten Monat. Außerdem nahm die Schmerzintensität während der Attacken auf der Numeric Rating Scale (NRS; 0 - 10) ebenfalls schon im ersten Monat um 1,2 (± 2,0) Punkte signifikant ab (p < 0,01).
Die erfolgreiche Behandlung in dieser Fallserie ersetzt, räumen die Autoren ein, natürlich keine kontrollierten Studien. HL
Quelle: Ruscheweyh R et al.: Effect of calcitonin generelated peptide (-receptor) antibodies in chronic cluster headache: Results from a retrospective case series support individual treatment attempts. Cephalalgia 40(14): 1574-84

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