Anale HPV-Infektion

Praxis-Depesche 23/2001

Bei HIV-Patientinnen oft übersehen

Frauen mit HIV-Infektion und Frauen mit erhöhtem Risiko für eine sexuelle HIV-Infektion haben oft eine nicht-erkannte anale Infektion mit humanem Papillomavirus (HPV).

Mittels PCR fahndeten amerikanische Wissenschaftler bei 251 HIV-positiven Frauen und bei 68 HIV-negativen Frauen nach einer analen HPV-Infektion. 76% der HIV-positiven Frauen und 42% der HIV-negativen wiesen eine anale HPV-Infektion auf. Bei HIV-positiven Frauen waren CD4+-Zellzahlen von 200/ mm3 und darunter im Vergleich zu CD4+-Zahlen von über 500/mm3 mit einem erhöhten analen HPV-Infektionsrisiko assoziiert. Frauen schwarzer Hautfarbe und Frauen im Alter über 45 Jahren hatten ein geringeres Risiko. In einer Subgruppe von 200 Frauen, bei denen der zervikale HPV-Status bekannt war, hatten 79% der HIV-positiven Frauen eine anale und 53% eine zervikale HPV-Infektion (HIV-negative Frauen: 43% bzw. 24%).

Quelle: Palefsky, JM: Prevalence and risk factors for anal human papillomavirus infection in human immunodeficiency virus (HIV)-positive and high-risk HIV-negative women, Zeitschrift: JOURNAL OF INFECTIOUS DISEASES, Ausgabe 183 (2001), Seiten: 383-391

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x